kcw-logo-kreis_ganz_rgb_2

Ehrung für die Ankunft im Kubbolymp

Ehrung für die Ankunft im Kubbolymp: Ein kurzer Rückblick zum Abschied

Längst wagt sich die kubbende Bevölkerung wieder aus dem Casa KCW – die Kubbhalle des Brugger Kubbvereins – hinaus auf die grünen Wiesen, die Vorbereitungen für die neue Saison sind bereits in vollem Gange. Und doch gab es in den vergangenen Wochen noch einige Momente für die Rückbesinnung auf die Kubbsaison 2023: eine Saison, in welcher der KCW endgültig im Kubbolymp angelangt war.

An der Sportlerinnen- und Sportlerehrung der Stadt Brugg wurde der KCW am 20. März erneut für die herausragenden Leistungen der vergangenen Saison belohnt. Gleichzeitig stand letzten Samstag die 10. Generalversammlung des KCW an, die ganz im Zeichen des nahenden Jubiläumsturniers und dem grossen Geburtstagsfest stand. Natürlich gehörte zum GV-Programm auch der jährliche Rückblick auf die vergangene Saison – ein Ausschnitt soll hier nochmals zum Besten gegeben werden.

Schon zu Beginn der Saison machten die Randos‘ (Chipsy und Jacky oben im Titelbild) klar, wen es dieses Jahr zu schlagen gab: Am Kubb it Up gelang dies den späteren Kubbtoursieger von Tent it up noch, danach verloren die Randos‘ bei sieben Turniertiteln lediglich noch ein Finale (gegen Breitizone im KCUA Cup). Die Zusammenfassung der gewonnenen Turniere liest sich wie eine Geburtstagswunschliste eines jeden Kubbteams: Pfälzer Kubb Open (eines der wichtigsten deutschen Kubbturniere, als Famagusta), Schweizer Meisterschaft, Sure Shot und Fisi Kubb (zwei absolute Traditionsturniere), Masters, Finisseur (das eigene Turnier), aber vor allem: Europameisterschaft! Nachdem sie im Halbfinale der EKC in Stockholm bereits die damals amtierenden Europameister von Breitizone 2:0 besiegten, fegten sie im Finale auch gleich noch die Gipfelstürmer mit 3:0 weg. Die einstigen Sonnenkönige und Franz sind also endgültig im Kubbolymp angekommen, was sich auch in der Kubbtourrangliste niederschlägt: Nach der systematischen Abgabe von jeweils einem Drittel der Punkte pro Turnier stehen die Randos‘ am Ende der Saison dennoch auf dem zweiten Platz – wie es ohne die abgegebenen Punkte aussehen würde, lässt sich ausmalen… 

Die Randos‘ sind aber keineswegs die Einzigen, die dem KCW Ruhm und Ehre eingebracht haben. Zu nennen wären da auch noch Tigers Wood, die in der Schweizer Meisterschaft den Doppelsieg perfekt machten und sich zeitgleich zum EKC-Triumph beim parallel stattfindenden Sprysse Cup die Goldmedaille sicherten. Damit reichte es in der Kubbtour B zum starken dritten Platz, gleich hinter dem Päcklidienst, der den Kubbtoursieg um ein Haar im Mastersendspiel gegen die Kubbaner II verpasste.

In der kommenden Saison wird mit Spannung zu verfolgen sein, wie sich diese beiden Teams machen und ob die Parate Kids und das teils KCWisierte Beeyond wieder zuschlagen werden. Insbesondere dürfen wir uns aber auch auf die Leistungen freuen,  die sich bei den frischeren Zugängen bereits abzeichnen: Unterholz und Drü grossi Bier sind mittlerweile definitiv auf dem Vormarsch.

Das neue Jahr hat beim KCW aber auch viele Veränderungen mit sich gebracht. Dazu gehört nicht nur diese tolle neue Website (danke an Sophie, der die ganze kreative Arbeit dahinter zu verdanken ist!): Während die einen sich zumindest vorübergehend primär dem ganz jungen Nachwuchs des Kubbclubs widmen, passen andere das Ausmass ihres Mitwirkens den Veränderungen ihrer beruflichen und freizeitlichen Prioritäten an. Und damit bleibt dem abtretenden Aktuar an dieser Stelle nur noch die Begrüssung des Nachfolgers (Pabst), ein riesiges Dankeschön an alle, die sich mit Herzblut an den Aktivitäten des KCW beteiligen und diese überhaupt ermöglichen (allen voran der Vorstand), sowie ein kurzer Blick nach vorne:

Denn ganz aus dem Spiel ist er noch nicht, die Vorbereitungen für das absolute Highlight der kommenden Saison sind in vollem Gange. Am 16. und 17. August wird der KCW zum 10-Jahre-Jubiläum des Finisseurs ein ganz besonderes Fest veranstalten: Zum ersten (und vielleicht, aber wer weiss, auch letzten) Mal wird das Turnier auf dem P3 in Brugg von dem Einzelturnier Wasserschloss Solo Trophy begleitet. Entsprechend wird auch die Übernachtung vor Ort möglich sein; und an Afterpartyvibes, dem Entstehen legendärer Geschichten sowie vielen Extras zur Geburtstagsfeier wird es nicht fehlen.

Und somit zum Schlusswort: Die Anmeldung für das grosse Fest ist eröffnet!

Sharing is Caring:

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email

Neuste Beiträge

Nichts mehr verpassen?

Folge uns: